Avalon Park Wesley Chapel

Avalon Park Wesley Chapel (APW), North Tampa, Florida ist mit einer Gesamtfläche von mehr als 6,6 Millionen Quadratmetern eines der grössten Projekte von sitEX. sitEX tritt als Bauträger auf und veräussert die Grundstücke an lokale und renommierte nationale Bauunternehmen und entwickelt die kommerzielle Innenstadt für das Projekt. Das Projekt befindet sich in der aufstrebenden Metropolregion Tampa Bay und soll sich als Zentrum des Ortes Wesley Chapel etablieren. Das Projekt wird vor Ort von der Avalon Park Group geleitet, dem Entwickler der äusserst erfolgreichen Avalon Park Master Planned Community in Orlando, FL. Nach seiner Fertigstellung wird Avalon Park West in Grösse und Umfang mit dem Avalon Park-Projekt in Orlando vergleichbar sein. Das Projekt umfasst insgesamt 4’400 Wohneinheiten, 52’000 m² Gewerbefläche und 11’150 m² Bürofläche. Tampa Bay hat derzeit rund 3 Millionen Einwohner und ist damit nach Miami die zweitgrösste Stadt Floridas.

Die “E1”-Phase der Einfamilienhausgrundstücke wurde 2017 abgeschlossen; insgesamt wurden 153 Grundstücke erschlossen und an Bauherren verkauft. Ein Freizeitzentrum mit Clubhaus, Pool, Spa, Picknick- und Grillplatz, Wasserpark und Spielplatz im Freien wurde 2019 fertiggestellt. Der Baubeginn für die Infrastruktur in der Innenstadt erfolgte im dritten Quartal 2018. Die ersten beiden kommerziellen Gebäude, eine Charter-Schule mit 2’500 Schülern und ein vierstöckiges gemischt genutztes Gebäude mit Einzelhandels-, Büro- und Mehrfamilienwohneinheiten, befinden sich derzeit in der Planungs- und Genehmigungsphase.

Nachdem die erste Phase der “Charter School”, einer privat geführten, aber dem öffentlichen System untergeordneten Bildungseinrichtung, im Jahr 2020 abgeschlossen wurde und die ersten 1’000 Schüler eingeschrieben wurden, läuft derzeit die zweite Phase, in der bis zu 1’800 weitere Schüler hinzukommen sollen. Ab 2022 besteht die Gemeinde aus rund 1’500 Einfamilienhäusern, die bereits fertiggestellt oder im Bau sind. D.R. Horton Inc., das 985 Grundstücke im nordöstlichen Teil des Projekts erworben hat, hat mit der Erschliessung des Geländes begonnen, das als “Westgate at Avalon Park” beworben wird. Die ersten Häuser sollen im Jahr 2022 fertiggestellt werden. Es ist geplant, jeden Monat etwa 30 Einfamilienhäuser zu bauen, und es wird erwartet, dass der 1’000 Einfamilienhäuser umfassende Teil von APW innerhalb von drei Jahren fertiggestellt sein wird. Middleburg Real Estate aus Virginia führt die Planung und das Engineering für 590 Wohneinheiten (hauptsächlich Wohnungen) im südöstlichen Teil von APW durch. Für die erste Phase in Downtown haben die Bauarbeiten für 204 Wohnungen und 4’600 Quadratmeter Gewerbefläche im Rahmen dieser Partnerschaft zwischen sitEX USA und einer Gruppe von Investoren vor Mitte 2022 begonnen. Dieses Projekt mit einem Volumen von mehr als 60 Mio. USD wird das Herzstück der Innenstadt von APW sein. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Anfang 2024 abgeschlossen sein. Nach den oben beschriebenen Aktivitäten wird APW zu etwa 50 % bebaut sein, wobei noch über 2’000 Wohneinheiten und mehr als 46’000 Quadratmeter Gewerbefläche gebaut werden müssen, um diese kleine Stadt nördlich von Tampa zu vervollständigen.

Adresse:
Wesley Chapel (vicinity of Tampa), FL, USA

Jahre der Akquisition:
1988

Jahre gebaut:
ab 1999, laufende Baumaßnahmen in der Innenstadt

Nutzbare Fläche:
6’628’748 m²

Nutzung:
Entwicklung von ca. 4.400 Wohneinheiten und einem Stadtzentrum

© 2022 Website by noughtlabs