Investment properties

sitEX Powerhouse

Muttenz, BL (Switzerland)

The sitEX Powerhouse office and commercial building is situated in the heart of the Polyfeld Muttenz area. The Canton of Basel-Landschaft and the municipality of Muttenz are pursuing urban development goals for the Kriegacker (Polyfeld) area to improve it economically, ecologically and functionally. The sitEX Powerhouse boasts modern infrastructure and meets the requirements of both current and new tenants.

This property has been wholly owned by sitEX since 2015. From 2012 to 2015, sitEX held 51% of the sister company Lagonda Invest AG. The building was acquired with a vacancy rate of 50%. Thanks to a targeted strategy and the excellent network of the involved parties, it was possible to decrease the vacancy rate to below 12% in 2018 (based on the available lettable space).

In order to keep the momentum high and prepare the building for the future, the 5th floor underwent a major renovation in 2019/20 (more information: Coworking Basel). The newly renovated space shall cater to today’s needs for dynamic and flexible workspaces. New, modern elevators and a new day care on the ground floor shall complete the property’s makeover (KITA Muttenz Basel).

Address:
Hofackerstrasse 40, 4132 Muttenz, Switzerland

Acquisition:
2012

Year built:
1994

Usable area:
46'004 m²

Usage
Office and commercial; warehouse/storage areas

Other projects

Anlageobjekte

sitEX Powerhouse

Muttenz, BL (Schweiz)

Das Büro- und Gewerbehaus sitEX Powerhouse befindet sich im Herzen des Areals Polyfeld Muttenz. Der Kanton Basel-Landschaft und die Gemeinde Muttenz verfolgen das Ziel, den Ortsteil Kriegacker (Polyfeld) städtebaulich, wirtschaftlich, ökologisch und funktional nachhaltig aufzuwerten. Das Gebäude bietet eine moderne Infrastruktur, um den Bedürfnissen der bisherigen ebenso wie der neuen Mieter zu entsprechen.

Das sitEX Powerhouse befindet sich seit 2015 im Vollbesitz der sitEX. Zuvor besass unser Unternehmen einen Mehrheitsanteil von 51% an dieser Liegenschaft, welche im Jahre 2012 mit einem Leerstand von rund 50% erworben wurde. Dank einer gezielten Strategie und dem hervorragenden Netzwerk der involvierten Akteure konnte der Leerstand über die letzten Jahre kontinuierlich auf unter 10% gesenkt werden (gemessen am Flächenangebot).

Um das Gebäude für die Zukunft optimal zu positionieren, wurde 2019/20 die 5. Etage neu ausgebaut. Es entstand The 5th Floor das modernste und grösste Gemeinschaftsbüro der Region (Link: Coworking Basel). Weiter wurden zeitgemässe Liftanlagen inkl. einer KITA im EG des Gebäudes erstellt (KITA Muttenz Basel). Die neuen Flächen wurden so ausgebaut werden, dass sie dem heutigen Bedarf nach dynamischen und flexiblen Arbeitsflächen gerecht werden.

Adresse:
Hofackerstrasse 40, 4132 Muttenz, Schweiz

Erwerb:
2012

Baujahr:
1994

Nutzfläche:
46'004 m²

Nutzungsstruktur:
Büro und Gewerbe, Lagerflächen

Weitere Referenzen